T339 – Projekt 3

Modul
Projekt 3
Project 3
Modulnummer
T339
Version: 3
Fakultät
FDIT: Fakultät Digitale Transformation
Niveau
Bachelor
Dauer
2 Semester
Turnus
Sommer- und Wintersemester
Modulverantwortliche

Prof. Dr. rer. pol. Oliver Crönertz
oliver.croenertz@htwk-leipzig.de

Dozierende
Sprache(n)

Deutsch
in "Projekt 3, Wintersemester"

Deutsch
in "Projekt 3, Sommersemester"

ECTS-Leistungspunkte

10.00 ECTS-Punkte

Workload

250 Stunden
125 Stunden in "Projekt 3, Wintersemester"
125 Stunden in "Projekt 3, Sommersemester"

Lehrveranstaltungen

4.00 SWS (2.00 SWS Vorlesung | 2.00 SWS Seminar)
2.00 SWS (1.00 SWS Vorlesung | 1.00 SWS Seminar) in "Projekt 3, Wintersemester"
2.00 SWS (1.00 SWS Vorlesung | 1.00 SWS Seminar) in "Projekt 3, Sommersemester"

Selbststudienzeit

190.00 Stunden
95.00 Stunden in "Projekt 3, Wintersemester"
95.00 Stunden in "Projekt 3, Sommersemester"

Prüfungsvorleistung(en)
Keine
Prüfungsleistung(en)

Prüfung Projektarbeit
Prüfungsdauer: 30 Wochen | Wichtung: 0% | nicht benotet
in "Projekt 3, Sommersemester"

Teilnahmebescheinigung
Prüfungsdauer: 30 Wochen | Wichtung: 0% | nicht benotet
in "Projekt 3, Sommersemester"

Lehr- und Lernformen
Projekt 3, Wintersemester:

Vorlesungen und Seminare in den Präsenzphasen sowie virtuelle Lehrveranstaltungen mit tutorieller Begleitung in den betrieblichen Phasen

Projekt 3, Sommersemester:

Vorlesungen und Seminare in den Präsenzphasen sowie virtuelle Lehrveranstaltungen mit tutorieller Begleitung in den betrieblichen Phasen

Medienform
Projekt 3, Wintersemester:

Medientechnik der Lehrräume sowie E-Learning via OPAL

Projekt 3, Sommersemester:

Medientechnik der Lehrräume sowie E-Learning via OPAL

Lehrinhalte/Gliederung
Projekt 3, Wintersemester:

Wissenschaftliches Arbeiten 3

  • Grundlagen zur Wissenschaftsmethodik
  • Verhaltensorientierte Forschung
  • Gestaltungsorientierte Forschung
  • Wissenstransfer
  • Bewertung wissenschaftlicher Arbeiten
Projekt 3, Sommersemester:

Projektmanagement 3

  • Innovationsmanagement
  • Change Management
  • Technologie und Gesellschaft
  • Vorbereitung Praxisprojekt und Bachelorarbeit
Qualifikationsziele

Die Studierenden erfassen industrielle Problemstellungen in einem breiten Kontext und in moderater Komplexität. Sie haben ein gutes Verständnis von organisatorischen und inhaltlichen Zusammenhängen sowie von Organisationsstrukturen, Produkten, Verfahren, Maßnahmen, Prozessen, Anforderungen und gesetzlichen Grundlagen. Sie analysieren kritisch, welche Einflussfaktoren zur Lösung des Problems beachtet werden müssen und können beurteilen, inwiefern theoretische Modelle einen Beitrag zur Lösung des Problems leisten können. Die Studierenden kennen die im betrieblichen Umfeld üblichen Methoden, Techniken und Fertigkeiten und können bei der Auswahl deren Stärken und Schwächen einschätzen, so dass sie die Methoden sachangemessen, situationsgerecht und umsichtig auswählen. Die ihnen übertragenen Aufgaben setzen die Studierenden durch durchdachte Konzepte, fundierte Planung und gutes Projektmanagement auch bei sich häufig ändernden Anforderungen systematisch und erfolgreich um. Dabei bauen sie auf ihr theoretisches Wissen sowie ihre wachsende Berufserfahrung auf.
Die Studierenden weisen auch im Hinblick auf ihre persönlichen personalen und sozialen Kompetenzen einen hohen Grad an Reflexivität auf, was als Grundlage für die selbstständige persönliche Weiterentwicklung genutzt wird. Den Studierenden gelingt es, aus Erfahrungen zu lernen, sie übernehmen selbstständig Verantwortung für die übertragenen Aufgaben, mit denen sie sich auch persönlich identifizieren. Die Studierenden übernehmen Verantwortung für sich und andere. Sie sind konflikt- und kritikfähig. Die Studierenden zeigen umfassende Handlungskompetenz, indem sie ihr theoretisches Fachwissen und ihr wachsendes Erfahrungswissen nutzen, um in berufspraktischen Situationen angemessen und erfolgreich zu agieren. Dazu gehören auch das eigenständige kritische Beobachten, das systematische Suchen alternativer Denk- und Lösungsansätze sowie das Hinterfragen von bisherigen Vorgehensweisen. Die Studierenden zeichnen sich durch Eigenverantwortung und Tatkraft aus, sie sind auch im Kontext einer globalisierten Arbeitswelt handlungsfähig. Sie weisen eine reflektierte Haltung zu gesellschaftlichen, soziale und ökologischen Implikationen des eigenen Handelns auf.

Zulassungsvoraussetzung
Keine
Empfohlene Voraussetzungen

Projekt 2, Module des ersten und zweiten Studienjahrs, sukzessive die Inhalte der Module des dritten Studienjahrs

Literaturhinweise
Projekt 3, Wintersemester:
  • Balzert, H./ Schröder, M./ Schäfer, C.: Wissenschaftliches Arbeiten
  • Kollmann, T./ Kuckertz, A./ Stöckmann, C.: Das 1 x 1 des Wissenschaftlichen Arbeitens
  • Kornmeier, M.: Wissenschaftlich schreiben leicht gemacht
Projekt 3, Sommersemester:
  • Jakoby, W., Projektmanagement für Ingenieure
  • Burghardt, M.: Projektmanagement
  • Olfert, K.: Kompakt-Training Projektmanagement
  • GPM Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement e. V.: Kompetenzbasiertes Projektmanagement
  • Project Management Institute (PMI): A guide to the project management body of knowledge
Aktuelle Lehrressourcen
Projekt 3, Wintersemester:

keine

Projekt 3, Sommersemester:

keine

Hinweise
Keine Angabe
Verwendbarkeit

Bachelorstudiengänge der Fakultät Digitale Transformation