T247 – Profil: Digitalisierung

Modul
Profil: Digitalisierung
Digitalisation
Modulnummer
T247
Version: 2
Fakultät
FDIT: Fakultät Digitale Transformation
Niveau
Bachelor
Dauer
1 Semester
Turnus
Sommersemester
Modulverantwortliche

Prof. Dr.-Ing. Andreas Hartmann
andreas.hartmann@htwk-leipzig.de

Dozierende
Sprache(n)

Deutsch
in "Profil: Digitalisierung"

ECTS-Leistungspunkte

5.00 ECTS-Punkte

Workload

125 Stunden

Lehrveranstaltungen

4.00 SWS (2.00 SWS Vorlesung | 1.00 SWS Praktikum | 1.00 SWS Seminar)

Selbststudienzeit

65.00 Stunden

Prüfungsvorleistung(en)
Keine
Prüfungsleistung(en)

Prüfung Referat als Videokonferenz
Modulprüfung | Prüfungsdauer: 30 Minuten | Wichtung: 100%
in "Profil: Digitalisierung"

Lehr- und Lernformen

Vorlesungen, Seminare und Praktika in den Präsenzphasen sowie virtuelle Lehrveranstaltungen mit tutorieller Begleitung in den betrieblichen Phasen

Medienform

Medientechnik der Lehrräume sowie E-Learning via OPAL

Lehrinhalte/Gliederung

Technologisch

  • Technologische Grundbegriffe und Konzepte der Digitalisierung
  • Einführung in offene und Hersteller unabhängige Industriestandards der Digitalen Transformation sowie Erarbeitung konkreter Fallstudien unter Anwendung der kennengelernten Standars, z.B.:
    • Digitale Practitioner Body of Knowledge™
    • IT4IT Standard™
  • Kritische Auseinandersetzung mit dem Digitalisierungsbegriff anhand - teils auch fachfremder - wissenschaftlicher Studien und Vorträge

Betriebswirtschaftlich

  • Herausforderungen und Status Quo der Digitalen Transformation
  • Begriffe und Systematisierungen im Digital Business
  • Electronic Business / Digitalisierung betrieblicher Teilfunktionen (insbes. E-Procurement und E-Sales)
  • Digitale Geschäftsmodelle und Plattformökonomie
Qualifikationsziele

Studierende haben das bereits im Studium erworbene Wissen um ausgewählte Technologien, Referenzarchitekturen und Methoden der Digitalisierung bzw. der Digitalen Transformation erweitert. Ausgehend von einem integrierten Modell der Geschäfts-, der Organisations-, der Leistungs- und der IT-Sicht verfügen sie auf Basis konkreter Fallbeispiele über Kompetenzen, um gemeinsam mit Fachexperten anderer Domänen methodisch und strukturiert Digitalisierungspotenziale zu erarbeiten und digitale Geschäftsmodelle mit digitalen Produkten und entsprechenden digitalen Infrastrukturen zu vereinen.

Zulassungsvoraussetzung
Keine
Empfohlene Voraussetzungen

Betriebssysteme und Rechnerarchitekturen, Projektorientierte Einführung in die Softwareentwicklung, Webtechnologien, Verteilte Anwendungen

Literaturhinweise

Betriebswirtschaftlich

  • Kollmann, T.: E-Business kompakt
  • Wirtz, B.: Electronic Business
  • Gassmann, O. / Frankenberger, K. / Csik M.: Geschäftsmodelle entwickeln
  • Gassmann, O./Sutter, P.: Digitale Transformation gestalten
  • Meinhardt, S./Pflaum, A. [Hrsg.].: Digitale Geschäftsmodelle – Band 1
  • Schallmo, D.: Die Digitale Transformation von Geschäftsmodellen als Erfolgsfaktor
  • Osterwalder, A. / Pigneur, Y.: Business Model Generation

Technisch

  • Digital Practitioner Body of Knowledge™ Standard. In: The Open Group (Hg.): The Open Group Publications, C196.
  • The Open Group IT4IT™ Reference Architecture, Version 2.1. In: The Open Group (Hg.): The Open Group Publications, C171.
  • Betz, C. T.: Architecture and patterns for IT service management, resource planning, and governance. Making shoes for the cobbler's children. Morgan Kaufmann, Boston, MA, 2011.
  • Rupp, Cecil; Beal, Helen (2021): Driving DevOps with Value Stream Management. 1st edition. Boston, MA: Packt Publishing.
  • Dave Hornford: The Seven Levers of Digital Transformation. In: The Open Group (Hg.): The Open Group Publications, W17D.
Aktuelle Lehrressourcen

keine

Hinweise
Keine Angabe
Verwendbarkeit

Bachelorstudiengänge der Fakultät Digitale Transformation