T573 – IKT in der betrieblichen Praxis

Modul
IKT in der betrieblichen Praxis
Applied Information and Communication Technology
Modulnummer
T573
Version: 0
Fakultät
FDIT: Fakultät Digitale Transformation
Niveau
Master
Dauer
2 Semester
Turnus
Sommersemester
Modulverantwortliche

Prof. Dr. Andreas Thor
andreas.thor@htwk-leipzig.de

Dozierende

Prof. Dr. rer. pol. Oliver Crönertz
oliver.croenertz@htwk-leipzig.de

Sprache(n)

Deutsch
in "IKT in der betrieblichen Praxis 1"

Englisch
in "IKT in der betrieblichen Praxis 1"

Deutsch
in "IKT in der betrieblichen Praxis 2"

Englisch
in "IKT in der betrieblichen Praxis 2"

ECTS-Leistungspunkte

5.00 ECTS-Punkte

Workload

150 Stunden
75 Stunden in "IKT in der betrieblichen Praxis 1"
75 Stunden in "IKT in der betrieblichen Praxis 2"

Lehrveranstaltungen

2.00 SWS (2.00 SWS Seminar)
1.00 SWS (1.00 SWS Seminar) in "IKT in der betrieblichen Praxis 1"
1.00 SWS (1.00 SWS Seminar) in "IKT in der betrieblichen Praxis 2"

Selbststudienzeit

94.00 Stunden
47.00 Stunden in "IKT in der betrieblichen Praxis 1"
47.00 Stunden in "IKT in der betrieblichen Praxis 2"

Prüfungsvorleistung(en)
Keine
Prüfungsleistung(en)

Prüfung Beleg
Modulprüfung | Prüfungsdauer: 39 Wochen | Wichtung: 100% | nicht benotet
in "IKT in der betrieblichen Praxis 2"

Lehr- und Lernformen
IKT in der betrieblichen Praxis 1:

Bearbeiten von Problemen und Lösungsfindung im betrieblichen Umfeld, Präsentationen, Einzel- und Gruppenarbeiten.

IKT in der betrieblichen Praxis 2:

Bearbeiten von Problemen und Lösungsfindung im betrieblichen Umfeld, Präsentationen, Einzel- und Gruppenarbeiten.

Medienform
IKT in der betrieblichen Praxis 1:

keine Angabe

IKT in der betrieblichen Praxis 2:

keine Angabe

Lehrinhalte/Gliederung
IKT in der betrieblichen Praxis 1:
  • Begleitung und fachliche Anleitung und Beratung zu den betrieblichen Aufgaben und Projekten im Praxisunternehmen
  • Reflexion der berufspraktischen Tätigkeit im Kontext  des wissenschaftlichen Arbeitens
    • Schreiben von Projektberichten und wissenschaftlichen Arbeiten
    • Methoden zur Analyse und Bewertung von Problemstellungen und Lösungsansätzen in der IKT
    • Präsentation der Ergebnisse in einem Projektbericht
  • Projektarbeit im Team
IKT in der betrieblichen Praxis 2:
  • Begleitung und fachliche Anleitung und Beratung zu den betrieblichen Aufgaben und Projekten im Praxisunternehmen
  • Reflexion der berufspraktischen Tätigkeit im Kontext  des wissenschaftlichen Arbeitens
    • Schreiben von Projektberichten und wissenschaftlichen Arbeiten
    • Methoden zur Analyse und Bewertung von Problemstellungen und Lösungsansätzen in der IKT
    • Präsentation der Ergebnisse in einem Projektbericht
  • Projektarbeit im Team
Qualifikationsziele

Fachkenntnisse und -methoden der Informations- und Kommunikationstechnik, sowie deren Anwendung zur Bewältigung fachspezifischer Aufgaben, werden anhand der betrieblichen Aufgaben reflektiert und vertieft. Dies schließt die Anwendung und Weiterentwicklung disziplinärer und interdisziplinärer Fachkenntnisse mit ein. Darüber hinaus sollen anhand der betrieblichen Aufgabe fachunabhängig einsetzbare Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten erlangt werden, mit deren Hilfe neue und komplexe Aufgaben und Probleme selbständig bewältigt werden können. Adressiert werden unter anderem die Problemlösefähigkeit, die Fähigkeit zu selbstreguliertem Lernen und Fähigkeiten im Umgang mit wissenschaftlichen und technischen Dokumentationen.

Zulassungsvoraussetzung
Keine
Empfohlene Voraussetzungen
Keine Angabe
Literaturhinweise
IKT in der betrieblichen Praxis 1:
  • Martin Kornmeier: Wissenschaftlich schreiben leicht gemacht für Bachelor, Master und Dissertation: November 2018
  • Joachim Schlosser: Wissenschaftliche Arbeiten schreiben mit LaTeX: Leitfaden für Einsteiger (mitp Professional): Dezember 2013
  • Ebel, N. (2011), PRINCE2:2009 – für Projektmanagement mit Methode, Addison-Wesley, München et al.
  • Jakoby, W. (2012), Projektmanagement für Ingenieure, Gestaltung technischer Innovationen als systemische Problemlösung in strukturierten Projekten, 2. Aufl., Springer Vieweg, Wiesbaden.
IKT in der betrieblichen Praxis 2:

siehe Literaturhineise IKT in der betrieblichen Praxis 1

Aktuelle Lehrressourcen
IKT in der betrieblichen Praxis 1:

Die Lehrveranstaltung verläuft als E-Learning-Modul. Insoweit bezieht sich die Präsenzzeit Seminar (1 SWS) auch auf das E-Learning-Angebot.

IKT in der betrieblichen Praxis 2:

Die Lehrveranstaltung verläuft als E-Learning-Modul. Insoweit bezieht sich die Präsenzzeit Seminar (1 SWS) auch auf das E-Learning-Angebot.

Hinweise
Keine Angabe
Verwendbarkeit

Master Informations- und Kommunikationstechnik