T252 – IT-gestützte Unternehmensprozesse

Modul
IT-gestützte Unternehmensprozesse
IT-Based Business Processes
Modulnummer
T252
Version: 0
Fakultät
FDIT: Fakultät Digitale Transformation
Niveau
Master
Dauer
1 Semester
Turnus
Sommersemester
Modulverantwortliche

Prof. Dr. Andreas Thor
andreas.thor@htwk-leipzig.de

Dozierende
Sprache(n)

Deutsch
in "IT-gestützte Unternehmensprozesse"

ECTS-Leistungspunkte

5.00 ECTS-Punkte

Workload

150 Stunden

Lehrveranstaltungen

4.00 SWS (2.00 SWS Vorlesung | 2.00 SWS Seminar)

Selbststudienzeit

94.00 Stunden

Prüfungsvorleistung(en)
Keine
Prüfungsleistung(en)

Prüfung mündliches Fachgespräch
Modulprüfung | Prüfungsdauer: 25 Minuten | Wichtung: 100%
in "IT-gestützte Unternehmensprozesse"

Lehr- und Lernformen
  • Vorlesung und Seminar in Präsenzveranstaltungen mit klassischen Präsentationsmedien
  • Nutzung bzw. Demonstration ausgewählter Anwendungssysteme
  • Selbstgesteuertes Lernen auf der Lernplattform
  • Betreutes Selbststudium mit Übungsaufgaben und deren Besprechung in Online-Seminaren
Medienform

keine Angabe

Lehrinhalte/Gliederung
  • Grundlagen im Prozessmanagement
    • Grundbegriffe im Prozessmanagement
    • Ansätze der Prozessmodellierung (u.a. Prozesslandkare, BPMN, EPK)
    • Architekturen und Systeme für IT-gestützte Unternehmensprozesse (monolithische vs. verteilte Systeme)
    • Investition und Projektierung innerhalb der unternehmerischen IT-Systemlandschaft (u.a. Requirements Engineering, Total Cost of Ownership, Change Management)
    • Integration heterogener, fachspezifischer Informationssysteme in ein modulares Gesamtkonzept (Enterprise Resource Planning)
  • IT-Unterstützung für typische Betriebsprozesse, u.a.
    • Produktion, Logistik und Qualitätsmanagement (Warenwirtschaft, Industrie 4.0)
    • Rechnungswesen und Controlling (Abrechnungssysteme, Finanzbuchhaltung)
    • Marketing und Vertrieb (Customer Journey)
    • Controlling (Business Analytics)
    • Kollaborative Prozesse (Produktivitäts- und Community-Tools)
  • Besondere Herausforderungen im IT-Prozessmanagement, u.a.
    • Vom Geschäftsprozess zum Geschäftsmodell
    • Smart Contracts
    • IT-Sicherheit in Unternehmen
    • E-Government
Qualifikationsziele

Die Studierenden können Unternehmensprozesse modellieren und als Grundlage für die Auswahl bzw. Entwicklung betrieblicher Informationssysteme verwenden. Sie sind in der Lage, IT-gestützte Unternehmensprozesse (u.a. Organisation, Einkauf, Abrechnung und Qualitätssicherung) auf Basis von Analysen und Prozessbeschreibungen zu realisieren. Basierend auf wirtschaftlichen Überlegungen können sie für ausgewählte Einsatzgebiete Digitalisierungsmöglichkeiten vorschlagen sowie typische Geschäftsvorfälle in einem Anwendungssystem abbilden.

Zulassungsvoraussetzung
Keine
Empfohlene Voraussetzungen
Keine Angabe
Literaturhinweise
  • Gadatsch, Grundkurs Geschäftsprozess-Management, aktuelle Auflage
  • Hansen/Mendling/Neumann, Wirtschaftsinformatik, aktuelle Auflage
  • Kollmann, E-Business, aktuelle Auflage
  • Osterwalder/Pigneur, Business Model Generation, aktuelle Auflage
  • Gassman/Frankenberger/Csik, Geschäftsmodelle entwickeln, aktuelle Auflage
Aktuelle Lehrressourcen

keine

Hinweise
Keine Angabe
Verwendbarkeit

Master Informations- und Kommunikationstechnik