A002 – Planning Management
Module
Planning Management
Planungsmanagement |
Module number
A002 [BA 002-SP ]
Version: 1 |
Faculty
FAS-AR: Architektur - Fakultät Architektur und Sozialwissenschaften
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Level
Bachelor
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Duration
1 Semester
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Semester
Winter semester
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Module supervisor
Prof. Dipl.-Ing Ulrich Vetter |
Lecturer(s)
Prof. Dipl.-Ing Ulrich Vetter |
Course language(s)
German |
ECTS credits
5.00 credits |
Workload
150 hours |
Courses
3.00 SCH (3.00 SCH Other) |
Self-study time
105.00 hours |
Pre-examination(s)
None
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Examination(s)
Prüfung Projektarbeit |
Form of teaching
Projektarbeit, Gruppenarbeit, Vortrag, Präsentation, Lehrgespräch, Diskussion, brainstorming, blended learning; e-learning; mind-mapping |
Media type
Zeichnerische und bildliche Darstellung (digtal und analog), Modell, Text, Projektion, Video |
Instruction content/structure
In der seminaristisch durchgeführten Lehrveranstaltung wird die Anwendung bereits erlernter Kenntnisse des Projektmanagements bei der Analyse von Projekten sowie der Erstellung von Kosten- und Flächenermittlungen, Terminplänen, Aufbau- und Ablaufdiagrammen angewendet. Einzelne Themen sind:
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Qualification objectives
Die Studierenden vertiefen ihre Kenntnisse von Methoden und Instrumenten des Planungsmanagements. Sie verstehen die Zusammenhänge zwischen den gelehrten Inhalten und den anderen Modulen des Studiums und deren Bedeutung in der Praxis und erwerben die Fähigkeit, Projekte aus struktureller und organisatorischer Sicht im Hinblick auf die Planung zu analysieren und die erlernten Methoden und Instrumente anzuwenden. Problemstellungen können vor dem Hintergrund möglicher Zusammenhänge mit fachlicher Plausibilität erkannt und organisatorische und strategische Lösungsstrategien können vorbereitet werden. Sie überprüfen die Plausibiltät der Ergebnisse kritisch. Die Studierenden reflektieren und berücksichtigen unterschiedliche Sichtweisen und Interessen der am Projekt fachlich Beteiligten. Die Vielfalt der unterschiedlichen Perspektiven kann analysiert, antizipieren und berücksichtigt werden. Die Studierenden können Aufgaben im Team lösen und eine Strategie entwerfen, um das Projekt argumentativ zu vertreten. Sie sind in der Lage Fragestellungen aus verschiedenen Perspektive zu betrachten und unterschiedliche Positionen zu berücksichtigen. Die Studierenden sind befähigt mit Fachvertreter*innen und Fachfremden zu kommunizieren und ihre Standpunkte angemessen zu vertreten. Die Studierenden können ein Projekt in einem organisatorischen, konstruktiven, gestalterischen, ökonomischen und nachhaltigen Kontext einordnen, kritisch reflektieren und mögliche Folgen abschätzen. Die Studierenden sind in der Lage selbstständig und strukturiert Lösungsstrategien vorzubereiten. |
Special admission requirements
Keine
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Recommended prerequisites
No information
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Literature
Ahrens, Bastian, Muchowski (Hrsg.). Handbuch Projektsteuerung – Baumanagement Fröhlich. Hochbaukosten – Flächen – Rauminhalte: DIN 276 – Din 277 – DIN 18960 Kochendörfer, Liebchen, Viering. Bau-Projekt-Management Bielefeld (Hrsg.). Projektmanagement Architektur |
Current teaching resources
keine |
Notes
No information
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Link to course/learning resources in OPAL/Moodle/etc.
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