A002 – Planning Management

Module
Planning Management
Planungsmanagement
Module number
A002 [BA 002-SP ]
Version: 1
Faculty
FAS-AR: Architektur - Fakultät Architektur und Sozialwissenschaften
Level
Bachelor
Duration
1 Semester
Semester
Winter semester
Module supervisor

Prof. Dipl.-Ing Ulrich Vetter
ulrich.vetter@htwk-leipzig.de

Lecturer(s)

Prof. Dipl.-Ing Ulrich Vetter
ulrich.vetter@htwk-leipzig.de

Course language(s)

German
in "A002 Planungsmanagement"

ECTS credits

5.00 credits

Workload

150 hours

Courses

3.00 SCH (3.00 SCH Other)

Self-study time

105.00 hours

Pre-examination(s)
None
Examination(s)

Prüfung Projektarbeit
Module examination | Examination time: 4 weeks | Weighting: 100%
in "A002 Planungsmanagement"

Form of teaching

Projektarbeit, Gruppenarbeit, Vortrag, Präsentation, Lehrgespräch, Diskussion, brainstorming, blended learning; e-learning; mind-mapping

Media type

Zeichnerische und bildliche Darstellung (digtal und analog), Modell, Text, Projektion, Video

Instruction content/structure

In der seminaristisch durchgeführten Lehrveranstaltung wird die Anwendung bereits erlernter Kenntnisse des Projektmanagements bei der Analyse von Projekten sowie der Erstellung von Kosten- und Flächenermittlungen, Terminplänen, Aufbau- und Ablaufdiagrammen angewendet. Einzelne Themen sind:

  • Der Planungsprozess und seine Beteiligten
  • Prozessschritte, Schnittstellen, Risiken im Planungsprozess
  • Der Bauprozess und seine Beteiligten
  • Prozessschritte, Schnittstellen, Risiken im Bauprozess
  • Prozessmanagement, Projektstrategien, Risikomanagement
  • Anwendung in den Leistungsphasen nach der HOAI
  • Planungsorganisation und Planung der Planung
  • Büroorganisation und Qualitätsmanagement
Qualification objectives

Die Studierenden vertiefen ihre Kenntnisse von Methoden und Instrumenten des Planungsmanagements. Sie verstehen die Zusammenhänge zwischen den gelehrten Inhalten und den anderen Modulen des Studiums und deren Bedeutung in der Praxis und erwerben die Fähigkeit, Projekte aus struktureller und organisatorischer Sicht im Hinblick auf die Planung zu analysieren und die erlernten Methoden und Instrumente anzuwenden.

Problemstellungen können vor dem Hintergrund möglicher Zusammenhänge mit fachlicher Plausibilität erkannt und organisatorische und strategische Lösungsstrategien können vorbereitet werden. Sie überprüfen die Plausibiltät der Ergebnisse kritisch.

Die Studierenden reflektieren und berücksichtigen unterschiedliche Sichtweisen und Interessen der am Projekt fachlich Beteiligten. Die Vielfalt der unterschiedlichen Perspektiven kann analysiert, antizipieren und berücksichtigt werden.

Die Studierenden können Aufgaben im Team lösen und eine Strategie entwerfen, um das Projekt argumentativ zu vertreten. Sie sind in der Lage Fragestellungen aus verschiedenen Perspektive zu betrachten und unterschiedliche Positionen zu berücksichtigen.

Die Studierenden sind befähigt mit Fachvertreter*innen und Fachfremden zu kommunizieren und ihre Standpunkte angemessen zu vertreten.

Die Studierenden können ein Projekt in einem organisatorischen, konstruktiven, gestalterischen, ökonomischen und nachhaltigen Kontext einordnen, kritisch reflektieren und mögliche Folgen abschätzen.

Die Studierenden sind in der Lage selbstständig und strukturiert Lösungsstrategien vorzubereiten.

Special admission requirements
Keine
Recommended prerequisites
No information
Literature

Ahrens, Bastian, Muchowski (Hrsg.). Handbuch Projektsteuerung – Baumanagement

Fröhlich. Hochbaukosten – Flächen – Rauminhalte: DIN 276 – Din 277 – DIN 18960

Kochendörfer, Liebchen, Viering. Bau-Projekt-Management

Bielefeld (Hrsg.). Projektmanagement Architektur

Current teaching resources

keine

Notes
No information
Applicability

Bachelor Architektur