T912 – Project II

Module
Project II
Projekt II
Module number
T912
Version: 2
Faculty
FDIT: Fakultät Digitale Transformation
Level
Bachelor
Duration
2 Semester
Semester
Summer and Winter semester
Module supervisor
Lecturer(s)
Course language(s)

German
in "Projekt II, Wintersemester"

German
in "Projekt II, Sommersemester"

ECTS credits

8.00 credits

Workload

240 hours
120 hours in "Projekt II, Wintersemester"
120 hours in "Projekt II, Sommersemester"

Courses

4.00 SCH (2.00 SCH Vorlesung | 2.00 SCH Other)
2.00 SCH (1.00 SCH Vorlesung | 1.00 SCH Other) in "Projekt II, Wintersemester"
2.00 SCH (1.00 SCH Vorlesung | 1.00 SCH Other) in "Projekt II, Sommersemester"

Self-study time

184.00 hours
92.00 hours in "Projekt II, Wintersemester"
92.00 hours in "Projekt II, Sommersemester"

Pre-examination(s)
None
Examination(s)

Prüfung Projektarbeit
Module examination | Examination time: 30 weeks | Weighting: 100% | not graded
in "Projekt II, Sommersemester"

Form of teaching
Projekt II, Wintersemester:

Vorlesungen und Seminare in den Präsenzphasen sowie virtuelle Lehrveranstaltungen mit tutorieller Begleitung in den betrieblichen Phasen

Projekt II, Sommersemester:

Vorlesungen und Seminare in den Präsenzphasen sowie virtuelle Lehrveranstaltungen mit tutorieller Begleitung in den betrieblichen Phasen

Media type
Projekt II, Wintersemester:

keine Angabe

Projekt II, Sommersemester:

keine Angabe

Instruction content/structure
Projekt II, Wintersemester:
  • Projektarbeit im Team
  • Schreiben von Projektberichten und wissenschaftlichen Arbeiten
  • Methoden zur Analyse und Bewertung von Problemstellungen und Lösungsansätzen in der IKT
  • Präsentation der Ergebnisse in einem Projektbericht
Projekt II, Sommersemester:

-

Qualification objectives

Die Studierenden erfassen Problemstellungen der IKT in einem angemessenen Kontext und in angemessener Komplexität. Sie analysieren kritisch, welche Einflussfaktoren zur Lösung des Problems beachtet werden müssen und können beurteilen, inwiefern theoretische Modelle einen Beitrag zur Lösung des Problems leisten können.
Die Studierenden kennen die im betrieblichen Umfeld üblichen Methoden, Techniken und Fertigkeiten und können bei der Auswahl deren Stärken und Schwächen einschätzen, so dass sie die Methoden sachangemessen und situationsgerecht auswählen. Die ihnen übertragenen Aufgaben setzen die Studierenden durch durchdachte Konzepte, fundierte Planung und gutes Projektmanagement erfolgreich um. Dabei bauen sie auf ihr theoretisches Wissen sowie ihre wachsende Berufserfahrung auf.
Den Studierenden gelingt es, aus Erfahrungen zu lernen, sie übernehmen selbstständig Verantwortung für die übertragene Aufgaben, mit denen
sie sich auch persönlich identifizieren. Die Studierenden übernehmen Verantwortung im Team, integrieren andere und tragen durch ihr überlegtes Verhalten zur gemeinsamen Zielerreichung bei. Die Studierenden zeigen wachsende Handlungskompetenz, indem sie ihr theoretisches Fachwissen und ihr wachsendes Erfahrungswissen nutzen, um in berufspraktischen Situationen angemessen und erfolgreich zu agieren. Dazu gehören auch das eigenständige kritische Beobachten, das systematische Suchen alternativer Denk- und Lösungsansätze sowie das Hinterfragen von bisherigen Vorgehensweisen. Die Studierenden zeichnen sich durch Eigenverantwortung und Tatkraft aus, sie sind auch im Kontext einer globalisierten Arbeitswelt handlungsfähig.

Special admission requirements
Keine
Recommended prerequisites

Projekt I, Module des ersten Studienjahrs, sukzessive die Inhalte der Module des zweiten Studienjahrs, betrieblicher Praxispartner

Literature
Projekt II, Wintersemester:
  • Ebel, N. (2011), PRINCE2:2009 – für Projektmanagement mit Methode, Addison-Wesley, München et al.
  • Jakoby, W. (2012), Projektmanagement für Ingenieure, Gestaltung technischer Innovationen als systemische Problemlösung in strukturierten Projekten, 2. Aufl., Springer Vieweg, Wiesbaden.
  • Martin Kornmeier: Wissenschaftlich schreiben leicht gemacht für Bachelor, Master und Dissertation: November 2013
  • Joachim Schlosser: Wissenschaftliche Arbeiten schreiben mit LaTeX: Leitfaden für Einsteiger (mitp Professional): Dezember 2013
Projekt II, Sommersemester:

-

Current teaching resources
Projekt II, Wintersemester:

keine

Projekt II, Sommersemester:

keine

Notes
No information
Applicability

Bachelorstudiengänge der Fakultät Digitale Transformation