T357 – Rechnernetze

Modul
Rechnernetze
computer networks
Modulnummer
T357
Version: 2
Fakultät
FDIT: Fakultät Digitale Transformation
Niveau
Bachelor
Dauer
1 Semester
Turnus
Wintersemester
Modulverantwortliche

Prof. Dr. Andreas Thor
andreas.thor@htwk-leipzig.de

Dozierende
Sprache(n)

Deutsch
in "Rechnernetze"

ECTS-Leistungspunkte

5.00 ECTS-Punkte

Workload

125 Stunden

Lehrveranstaltungen

5.00 SWS (2.00 SWS Vorlesung | 1.00 SWS Übung | 1.00 SWS Praktikum | 1.00 SWS Seminar)

Selbststudienzeit

65.00 Stunden

Prüfungsvorleistung(en)
Keine
Prüfungsleistung(en)

Prüfung Klausurarbeit
Modulprüfung | Prüfungsdauer: 90 Minuten | Wichtung: 100%
in "Rechnernetze"

Lehr- und Lernformen

Vorlesungen, Seminare und Praktika in den Präsenzphasen sowie virtuelle Lehrveranstaltungen mit tutorieller Begleitung in den betrieblichen Phasen

Medienform

Medientechnik der Lehrräume, labortechnische Praktika sowie E-Learning via OPAL

Lehrinhalte/Gliederung
  • Einführung in Netzwerktechnologien und Strukturen
    • Datacenter / Vernetzung in Rechenzentren
    • Lokale Netze bis zum Intranet
    • Das Internet und andere Weitverkehrsnetze
    • Architektur und Grundprinzipien
  • Paketvermittlung, Referenzmodelle und Betriebsverfahren
    • Scheduling und Planung
    • Vermittlungsprinzipien, Routingverfahren
    • Tunnel, Overlay
    • Sicherheitsaspekte
  • Technologien
    • Internet Protocol (v4, v6, vX)
    • IEEE 802-Technologien
    • Virtualisierung, SDN, OpenFlow
Qualifikationsziele

Die Studierenden kennen Netzwerktechnologien, Strukturen und deren Grundprinzipien. Sie können Netzwerke planen, mit Geräten verschiedener Hersteller betreiben und Potentiale und Schwächen existierender Netze analysieren. Aufsetzend auf dem Verständnis der Grundprinzipien sowie der erworbenen praktischen Fähigkeiten sind sie in der Lage veränderte Methoden und Trends zu erkennen und deren Potential gegenüber etablierten Technologien zu ermitteln.
Die Studierenden sind in der Lage, fachbereichsbezogen Ressourcen zu erschließen und die eigene Person als wichtiges Werkzeug für die berufliche Tätigkeit zu begreifen. Die Studierenden können mit Kritik im Fachkontext konstruktiv umgehen und diese zum eigenen Vorteil nutzen. Die Studierenden sind in der Lage, ihren sachgerechten Beitrag in einem Team zu leisten.
Die Lehrkonzeption nutzt klassische Vorlesungen mit interaktiven Komponenten und Seminare in der Wissensvermittlung. Ergänzt wird dies durch Material zur Unterstützung verschiedener Lerntypen im Selbststudium. Laborpraktische Übungen erlauben den Erwerb praktischen Fähigkeiten an virtualisierten und physischen Netzwerkkomponenten.

Zulassungsvoraussetzung
Keine
Empfohlene Voraussetzungen

Programmierung

Literaturhinweise
  • Andrew S. Tanenbaum, David J. Wetherall: Computer Networks, Prentice Hall; Auflage: 0005 (27. September 2010)
  • Kevin R. Fall, W. Richard Stevens: TCP/IP Illustrated Volume 1: The Protocols, Addison-Wesley Professional Computing; Auflage 2011
  • Larry L. Peterson, Bruce S. Davie: Computer Networks: A Systems Approach, Morgan Kaufmann; Auflage: 5. Auflage. (20. April 2011)
  • Thomas Nadeau, Ken Gray: SDN: Software Defined Networks, O'Reilly Media (3. September 2013)
Aktuelle Lehrressourcen

keine

Hinweise
Keine Angabe
Verwendbarkeit

Bachelorstudiengänge der Fakultät Digitale Transformation